Reichtumsuhr

Reichtumsuhr auf eigener Seite einbinden
Quelle: www.vermoegensteuerjetzt.de

+ Stopp aller Waffenexporte! +

Unsere Basisorganisation ist auf dem Territorium zweier  Kommunen beheimatet. Sie gründete sich im Jahr 2008, als sich die Genossinnen und Genossen aus Ahrensfelde und Werneuchen entschlossen, ihre beiden Parteigruppen zusammenzulegen, um so die Kräfte zu bündeln und eine größere Wirksamkeit in der politischen Arbeit zu erzielen. Insbesondere in den 2008 stattfindenden Kommunalwahlen erwies sich dieser Schritt als sehr erfolgreich.

Durch die gemeinsame konstruktive Arbeit  vieler engagierter Mitglieder und Sympathisanten hat sich in unserer Basisorganisation ein vertrauensvolles  Arbeits- und Diskussionsklima entwickelt und so  konnten wir auch in den vergangenen Jahren viele unserer selbst gesteckten Ziele erreichen.

Zu diesen Zielen gehören unter anderem:

Weitere Festigung des Zusammenhaltes als Basisorganisation

In den regelmäßigen monatlichen Versammlungen der Mitglieder und Sympathisanten aus Ahrensfelde und Werneuchen werden  sowohl  aktuelle kommunale und politische Themen diskutiert , als auch gemeinsam Ziele und Aufgaben für die politische Arbeit in den Gemeinden und deren Parlamenten erarbeitet.

Aktivitäten in den vergangenen Jahren, die über das Diskussionsangebot hinausgehen, waren  z.B. der Besuch des KZ Sachsenhausen, die Exkursion zur  Gedenkstätte Seelower Höhen, ein entspannter Abend im Kabarett-Theater  „Die Distel“ und der Besuch des KZ Buchenwald.

Verbesserung der Mitarbeit und Wirksamkeit in den Kommunen

Hier konnten wir bei den Kommunalwahlen 2008  unsere Ergebnisse sowohl in Ahrensfelde als auch in Werneuchen weiter steigern.

In Ahrensfelde  sind wir seitdem mit vier Abgeordneten in der Gemeindevertretung repräsentiert.

Unsere Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung von Werneuchen  besteht nunmehr aus sechs Abgeordneten,  womit wir die „stärkste“ Fraktion stellen.

Einen weiteren Höhepunkt konnten wir bei den Bürgermeisterwahlen 2011 in Werneuchen verzeichnen.  Hier wurde unser Genosse Burkhard Horn als Bürgermeister wiedergewählt.

Steigerung der Öffentlichkeitswirkung

In Werneuchen organisierten wir in den vergangenen Jahren bereits regelmäßig erfolgreich „Vor-Ort-Stände“. Zukünftig wollen wir auch in Ahrensfelde mit derartigen Ständen präsent sein.

Um zum kulturellen und gesellschaftlichen Leben in Werneuchen beizutragen, findet jährlich unser bereits zur Tradition gewordenes Sommerkabarett statt.

Selbstverständlich sind für uns die regelmäßige Teilnahme mit einem eigenen Stand an den Feierlichkeiten der Stadt Werneuchen zum 1. Mai und die alljährlichen Kranzniederlegungen am 8. Mai in beiden Kommunen zum Gedenken an das Ende des 2. Weltkrieges und seiner Opfer.

Vieles von dem wäre ohne die engagierte Mitarbeit unserer Mitglieder und Sympathisanten nicht möglich gewesen. Gerne begrüßen wir weitere politisch interessierte und linksorientierte Menschen in unserer Gruppe. Unsere Veranstaltungen sind stets öffentlich und transparent. Die Termine finden Sie in unserem Kalender.

Kontakt: werneuchen@dielinke-barnim.de

Auf der Mitgliederversammlung unserer Basisorganisation am 31.07.2015 wurden folgende Genossinnen und Genossen in den nunmehr fünfköpfigen Vorstand gewählt:

Alexander Horn - Vorsitzender
Gertraude Herzog - stellvertretende Vorsitzende