Diese Website verwendet Cookies.
Zum Hauptinhalt springen

Unsere Vertreter in der Gemeindevertretung Ahrensfelde

Von den 22 Sitzen in der Gemeindevertretung Ahrensfelde besetzte DIE LINKE seit der Kommunalwahl am 25. Mai 4 Sitze. Im Laufe der Wahlperiode hat eine Abgeordnete die Fraktion verlassen. Wir trauern um unsere Genossin Gertraude Herzog, welche im Frühjahr 2018 verstarb, als Ihr Nachrücker nahm ihr Sohn Andre das Mandat an. Die Fraktion ist mit 18,26 Prozent der Wählerstimmen die drittstärkste nach CDU und Freier Wählergemeinschaft. In Ihrer konstituierenden Fraktionssitzung wählten die Abgeordneten der LINKEN Gertraude Herzog zur Fraktionsvorsitzenden und Christina Emmrich zu ihrer Stellvertreterin. Durch das gute Wahlergebnis gelang es außerdem, Christina Emmrich zur 1. Stellvertretenden Vorsitzenden der Gemeindevertretung vorzuschlagen, welche durch die Abgeordneten bestätigt wurde.

An dieser Stelle möchte wir die Gelegenheit nutzen, uns vorzustellen und einen kurzen Überblick der Arbeitsverteilung geben. Gern nehmen wir Hinweise, Anregungen und Ideen unter ahrensfelde@dielinke-barnim.de entgegen.

Zusätzlich hat die Fraktion auf ihrer Sitzung am 09.03.2015 beschlossen, künftig jeweils eine Stunde vor der Fraktionssitzung eine Bürgersprechstunde anzubieten und würde sich freuen, Sie dort begrüßen zu können. Die konkreten Termine entnehmen Sie bitte der Tabelle im Terminkalender.

 

 

Christina Emmrich

Fraktionsvorsitzende

1. stellvertretende Vorsitzende der Gemeindevertreterversammlung Ahrensfelde

Vorsitzende des Ausschusses für Finanzen

Mitglied im Ortsbeirat Eiche

Ich setze mich für gute Bildung für alle Kinder ein, die bereits in der Grundschule beginnen muss. Dazu gehören vor allem ausreichend Lehrerinnen und Lehrer sowie Schulsozialarbeiter/innen. Ich werde mich für Bürgerbefragungen und weitere Formen direkter Demokratie engagieren. Fest im Blick werde ich die Gemeindefinanzen haben und dies sowohl auf der Einnahme-, als auch der Ausgabenseite.

Andre Herzog

Fraktionsmitglied

Ich setze mich für eine sinnvolle, gerechte und soziale Verteilung der Finanzmittel der Gemeinde Ahrensfelde ein. Die Verbesserung der Infrastruktur, besonders schnelles Internet und die weitere Umsetzung des Radwegekonzeptes sind mir wichtig.

Petra Wollermann

Fraktionsmitglied

Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft, Bauwesen, Umwelt und Natur

Ich will aktiv auf kommunalen Ebenen Politik mit gestalten, die sozial, transparent und bürgernah ist. Meine Schwerpunkte werden alters- und behinderten- gerechtes Bauen sowie Erhalt und Ausbau der Infrastruktur sein, hier im besonderen ÖPNV und Straßenbau.

Gewählt in den Kreistag Barnim

Burckhard Ackermann

Mitglied im Ausschuss für Haushalt und Finanzen

Mitglied im Ausschuss für Territorialplanung, Bauen und Wohnen, Gewerbe und Wirtschaft

Mitglied in der Regionalen Planungsgemeinschaft Uckermark-Barnim

Mitglied im Aufsichtsrat der Barnimer Energiegesellschaft

Ich möchte mich als Abgeordneter dafür einsetzen, dass die Meinung der Bürger bei wichtigen Entscheidungen stärker berücksichtigt wird. Bürgerbegehren und Bürgerentscheide sollten nicht Ausnahme, sondern die Regel sein. Schwerpunkt meiner Arbeit wird die Energiepolitik sein, auch hier meine ich, dass die Energiewende nur mit den Menschen erfolgreich durchgeführt werden kann. Außerdem werde ich mich für den weiteren Ausbau der Barrierefreiheit in allen öffentlichen Einrichtungen und auf Straßen und Plätzen engagieren.